Ellen Fernabitur

Lernpläne

10.09.2012 – Findet Ihr es auch so spannend, zu sehen, wie andere Fernschüler lernen? Alle Fächer parallel, jede Woche nur eins oder sogar erst mal nur ein Fach komplett durch? Falls ja, weiterlesen. Falls nein …. sorry. ;-)

Und so sieht er aus, mein Lernplan:
Wenn ich mein Abi in zwei Jahren schreiben möchte, muss ich momentan zwei Hefte plus ESA pro Woche schaffen. Da nehme ich natürlich dann zwei verschiedene Fächer. Ganz wichtig: Mindestens ein Fach davon sollte Spaß machen. ;-) Zwei Hassfächer (falls man tatsächlich welche hat) gehen natürlich GAR nicht.

Leider habe ich pro Tag nur etwa drei Stunden Zeit zum Lernen. Beide Fächer zu gleichen Teilen hat sich nicht so bewährt, da meistens in einem Fach gerade mehr Verständnis gefordert ist oder was auch immer. Also lerne ich für das eine Fach zwei und für das andere nur eine Stunde. Am nächsten Tag umgekehrt. So hab ich einen Schwerpunkt am Tag und kann mich irgendwie besser reinfuchsen. Wenn ein Fach deutlich umfangreicher ist als das andere, ist das Volumen jeden Tag gleich. Also die ganze Woche über ist zB Mathe das zwei-Stunden-Fach und Deutsch das Fach mit nur einer Stunde pro Tag. Dazu gibts jeden Tag 5 (GK) – 10 (LK) Minuten Wiederholung für die Vokabeln und Grammatik der Fremdsprachen.

Japp, so sehen meine Wochen aus. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Und Ihr so? Bianca? ;-)

  ()

Ein Kommentar zu “Lernpläne

  1. Hallo :) ich mache es so ähnlich wie Du auch. Ich habe vor fast einem Monat angefangen und möchte auch in zwei Jahren mein Abitur haben und danach Medizin studieren. Mache zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin.
    Ich finde, dass in den Heften teilweise zu viel unnötiges drin steht (HAF). Und ich denke, dass man sich sehr viel Arbeit sparen kann wenn man sich nur das anschaut, was wirklich wichtig ist,das ganze „drum herum“ sag ich jetzt mal ist weniger interessant.
    Und die Sachen, die wichtig sind und man sich merken sollte schreibe ich raus :) Habe mehrere Schnellhefter für die verschiedenen Fächer und mache mir dort so meine Notizen. Grade bei Fächern wie Bio finde ich das immer sehr hilfreich :)
    wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinem Abitur :)

    Gruß,
    Jasmin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>